- Neu bei JumpUp (70)
- Sonderangebote (78)
- JumpUp Records (38)
- DVD (111)
- Schallplatten (936)
- VIDEO (3)
- CD (2060)
- T-Shirts etc. (33)
- Bücher (264)
- Liederbücher (10)
- Jump Up News: Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde, die LP des Monats Dezember 2024...
- > Weiter ...
- VEKAUFSSTÄNDE: Folgende Verkaufstände sind bei JUMP UP in Planung:
- > Weiter ...
- Aktuelle Konzerttermine von *Bernd Köhler* *Aktuelle CD: in dieser Straße - das...
- > Weiter ...
- *AKTUELLE KATALOGE* im PDF: Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, den jeweils aktuellen sowie...
- > Weiter ...
- ÄLTERE KATALOGE im PDF: Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, den jeweils aktuellen sowie ältere...
- > Weiter ...
Gregor Barnett
Don't Go Throwing Roses In My Grave - (CD - VÖ: 18.02.2022)
Statt Punkrock wartet auf »Dont Go Throwing Roses In My Grave« düstere, schräge Americana, inspiriert von Tom Waits oder Warren Zevon, der Verlust und Zweifel auf der Suche nach Erleichterung und Erlösung verarbeitet.
»Es war der perfekte Sturm. Die Band konnte nicht touren, ich machte eine wirklich schwierige Zeit durch, und ich saß zu Hause fest und musste mit ansehen, wie meine Familie mit Krankheit, Tod und Not zu kämpfen hatte. Das Einzige, was ich tun konnte, war, mir einen Weg durch die Situation zu schreiben«, so Barnett zu der Motivation hinter seinem Album.
Und so sei Songwriting für den Musiker und Sänger schon immer eine Art Therapie gewesen, ein Ort, an dem er seine Sorgen um die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Familie und die Trauer über den Tod seines Großvaters verarbeiten konnte: »Schreiben war schon immer meine Art, der Welt einen Sinn zu geben. Ich habe geschrieben, weil es sich gut anfühlte, zu schreiben.
Aber als ich erst einmal drei oder vier Songs zusammen hatte, wurde mir klar, dass es eine Geschichte gab und dass ich dokumentieren sollte, wie ich mich fühlte, als ich mich durch dieses wirklich schwierige Kapitel durchkämpfte.« Nach den ersten Demoaufnahmen in seinem Heimstudio startete Barnett eine zweieinhalbwöchige Aufnahmesession mit seinem langjährigen Mitarbeiter und Produzenten Will Yip. Yip übernahm auch die Rolle als Schlagzeuger, seine Menzingers-Bandkollegen Eric Keen und Joe Godino unterstützen als Bassist und Perkussionist.
Herausgekommen sind bei den Aufnahmen zehn verletzliche und reduzierte Tracks, die Gregor Barnett bereits mit dem Titelsong »Dont Go Throwing Roses In My Grave« ankündigte. Er handelt von dem Ritual des Niederlegens von Blumen zum Gedenken an die Verstorbenen: »Es ist eine schöne Art, die Menschen zu ehren, die wir verloren haben, aber ich glaube, oft vergessen wir, unsere Beziehungen zu diesen Menschen zu schätzen, solange sie noch da sind. Ich wollte, dass dieser Song eine Feier des Lebens ist und dessen, was wir haben, bevor es weg ist.«
Titel
01. Oh lord, what do you know?
02. Driving through the night
03. The first dead body i ever saw
04. No peace of mind to rest
05. Talking to your tombstone
06. Don’t go throwing roses in my grave
07. Hurry me down to hades
08. Anthem for the one i love
09. At a greyhound station, desperate
10. Guest in your house
Don't Go Throwing Roses In My Grave - (CD - VÖ: 18.02.2022)
Art.Nr.: 375-00461