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Für wen wir singen - Liedermacher, Vol.1 (3 CDs)

Das Lied, vor allem das politische Lied, wurde in Deutschland schon oft totgesagt.
Art.Nr.: BEA-00018
Für wen wir singen - Liedermacher, Vol.1 (3 CDs)
Label: Bear Family
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Das kritische Lied

Das Lied, vor allem das politische Lied, wurde in Deutschland schon oft totgesagt. Doch allein ein Blick in die monatlich erscheinende Liederbestenliste – eine Hitparade der besonderen Art – zeigt, wie bunt und lebendig die Szene der Musikerinnen und Musiker in diesem Land ist, die deutsch singen: Lieder mit kritischen, nachdenkenswerten Texten und einer Musik, die sich nicht unbedingt an eingefahrene Hörgewohnheiten anlehnt. Das kann in viele Stilrichtungen gehen: ob klassisches Chanson, Folk, Pop, Blues, Rock, Jazz oder Rap. Sie alle stehen in einer langen Tradition, die man bis zu den Troubadouren im Mittelalter verfolgen kann.

Deutschland-West und Deutschland-Ost

Ganz so weit reicht die Sammlung Für wen wir singen – Liedermacher in Deutschland zeitlich allerdings nicht zurück. Dafür bietet das auf vier 3-CD-Sets angelegte Projekt in dieser Form erstmalig einen Überblick über die jüngste Geschichte der Liedermacher in Deutschland-West und Deutschland-Ost von Anfang der sechziger bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein. Im ersten 3-CD-Set geht es um die Wiederentdeckung der Tradition, um Bänkelsongs, Gebrauchspoesie und aktuelle Lieder sowie um Deutschfolk und neue Volkssänger in der alten Bundesrepublik. Hein & Oss Kröher und Peter Rohland waren es, die sich schon lange vor der neuen Volksliedbewegung, u. a. in der Bündischen Jugend um das demokratische Lied bemüht hatten. Zu den Stimmen, die in den frühen sechziger Jahren vor dem Hintergrund ihrer Vorbilder in Frankreich oder den USA nach eigenen Ausdrucksformen suchten, waren viele heute bekannte Namen wie Franz Josef Degenhardt, Reinhard Mey, Walter Mossmann, Christof Stählin, Dieter Süverkrüp und Hannes Wader. Zwischen 1964 und 1969 bildeten die Festivals auf Burg Waldeck ein wichtiges Forum für sie und viele weitere Interpreten, darunter Kristin Bauer-Horn, Walter Hedemann, Schobert & Black oder Eva Vargas.

Folkrevival

Das deutsche Folkrevival wurde Anfang bis Mitte der siebziger Jahre eingeläutet u. a. mit Tom Kannmacher, Fiedel Michel, Elster Silberflug, Liederjan und Zupfgeigenhansel. Sie wollten das Volkslied nicht als museale Tradition pflegen, sondern einen neuen demokratischen Liedtyp schaffen. Ougenweide brachte mit der Mischung eines Pop- und Rockmusikinstrumentariums mit alten Instrumenten wie Krummhorn und Drehleier eine neue musikalische Farbe in das Spektrum der neuen deutschen Volksliedsänger. Achim Reichel machte sich als einer der ersten Rockmusiker an die Vertonung klassischer deutscher Dichter.

Die siebziger Jahre

Themen der weiteren Sets sind die Lieder in den politisch hochbewegten Zeiten der siebziger Jahre. Sie kommentieren Notstandsgesetze, Berufsverbote, Arbeitslosigkeit, Vietnamkrieg, Atomrüstung und Atomkraftwerke. Neben vielen Künstlern aus der Waldeck-Ära etablierten sich auf diese Weise neue Namen direkt im politischen Tagesgeschehen – darunter Dietrich Kittner, das Liedkabarett Floh de Cologne, Ekkes Frank oder Lerryn alias Dieter Dehm. Das Folkrevival brachte auch eine breite Beschäftigung mit Dialekten mit sich. Viele Liedermacher entdeckten die Dialekte ihrer Heimatregion als verschüttete Tradition wieder. So in Bayern die Biermösl Blosn. In Stuttgart stimmte Wolle Kriwanek den schwäbischen Blues an. Am Niederrhein machte sich Günter Gall in diversen Formationen (Mulwerk, Fukkepott, Düvelskermes) um Sprach- und Liedgutpflege verdient, im plattdeutschen Raum Hannes Wader und Helmut Debus und im Kohlenpott Frank Baier. Nicht zu vergessen die anderen Namen, die zwischen Mitte der siebziger und den frühen achtziger Jahren die Szene prägten wie Bernies Autobahn Band, Ina Deter, Joana oder Konstantin Wecker.

Lied und Chanson in der DDR

Dann sind da Lied und Chanson in der DDR – zwar ernst genommen und gefördert, als kritische Lieder aber beargwöhnt und als oppositionelle unterdrückt. Künstler wie Hanns Eisler, Ernst Busch und Gisela May führten die Tradition des politischen Songs und Chansons aus den zwanziger, dreißiger Jahren weiter. Wolf Biermann knüpfte daran Anfang der sechziger Jahre an, wurde zum Kritiker des bürokratischen Sozialismus und erhielt Auftritts- und Publikationsverbot. Zur gleichen Zeit entstanden so genannte Hootenanny-Klubs, in denen Perry Friedman, Hartmut König, Bettina Wegner und andere auftraten. Unter verstärktem staatlichem Einfluss entwickelte sich daraus die FDJ-Singebewegung mit zeitweise 4.000 Klubs, darunter Oktoberklub und Songgruppe der TU Dresden. In Abgrenzung von den Singeklubs entstanden Mitte der siebziger Jahre Liedertheater wie Karls Enkel und Schicht und Folkloregruppen wie Folkländer und Wacholder. In den 80er Jahren artikulierten Gerhard Gundermann, Stephan Krawczyk, Hans-Eckardt Wenzel und andere Liedermacherdie Differenz zwischen proklamierter Ideologie und Realität und trugen so zum kritischen Diskurs in der DDR bei.

Österreich und Schweiz

Schließlich wird auch noch ein Blick auf die Szene unserer deutschsprachigen Nachbarn geworfen. Viele namhafte Interpreten aus der Schweiz und aus Österreich haben nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in Deutschland eine wichtige Rolle gespielt. Dazu zählen aus Österreich u. a. Wolfgang Ambros, Arik Brauer, Georg Danzer, Ludwig Hirsch und die Schmetterlinge. Aus der Schweiz sind u. a. vertreten Aernschd Born, Franz Hohler, Walther Lietha, Toni Vescoli und Tinu Heiniger.

Erinnerungen an die Aufbruchzeit

Michael Kleff hat sich für diese Zusammenstellung in seinem Schallplattenarchiv umgehört, dabei so manche Vinylscheibe nach langer Zeit wieder einmal auf den Plattenteller gelegt und mit einigen der Interpreten über ihre Erinnerungen an die Aufbruchzeit der deutschen Liedszene gesprochen. Der in Bonn und New York lebende Journalist ist mit dem Thema Lied in mehrfacher Hinsicht seit vielen Jahren befasst – als Moderator des Liederladens im Deutschlandfunk, als Vorsitzender des Vereins deutschsprachige Musik, der die Liederbestenliste verantwortet, und auch als Chef vom Dienst des Musikmagazins Folker”(von Büchergilde Gutenberg http://www.buechergilde.de/archiv/originalausgaben/liedermacher.shtml)”

Titel

CD 1 – Die Wiederentdeckung der Tradition

01. Die alten Lieder – Degenhardt, Franz Josef
02. Ich Schaukle Meine Müdigkeit – Rohland, Peter
03. Frateg Far Nacht – Rohland, Peter
04. Wir Drei, Wir Gehn Jetzt Auf Die Walze – Rohland, Peter & Schobert Schu
05. Bürgerlied – Rohland, Peter
06. Lied Eines Kosmopolitischen Nachtwächters – Rohland, Peter
07. Die Räuberballade Von Pierre, Dem Roten Coqui – Rohland, Peter
08. O König Von Preußen – Hein & Oss Kröher
09. Die Große Hungersnot – Hein & Oss Kröher
10. Auf Vielen Straßen Dieser Welt – Hein & Oss Kröher
11. Mein Deutschland Strecke Die Glieder – Hein & Oss Kröher
12. Das Solidaritätslied – Hein & Oss Kröher
13. Wie Schön Blüht Uns Der Maien – Hein & Oss Kröher
14. Wol Mich Der Stunde (Erste Begegnung) – Wolfram, Karl
15. Die Goldene Wiege – Wolfram, Karl
16. Badisches Wiegenlied – Ulli & Fredrik
17. Wiegenlied – Bauer-Horn, Kristin
18. 68 Lebensjahre – Bauer-Horn, Kristin
19. Zwei Knaben Hatten Eine Fidel – Hedemann, Walter
20. Wald-Mädel-Sang (Für Männerchor) – Hedemann, Walter
21. Steter Trost Oder Auch Du Kannst Glücklich Se – Hedemann, Walter
22. Mit Leichen Leben – Schobert & Black
23. Des Heizers Traum – Schobert & Black
24. Auszug Aus Dem Kleinen Großdeutschen National – Schobert & Black
25. Die Reifeprüfung – Schobert & Black
26. Bauer Ich Bitt Euch – Mey, Reinhard
27. Ballade Der Guten Lehre / Mädchen In Den Schä – Mey, Reinhard
28. Ich Wollte Wie Orpheus Singen – Mey, Reinhard
29. Diplomatenjagd – Mey, Reinhard

CD 2 – Bänkelsongs, Gebrauchspoesie und aktuelle Lieder

01. Zwischen Zwei Straßenbahnen – Degenhardt, Franz Josef
02. Spiel Nicht Mit Den Schmuddelkindern – Degenhardt, Franz Josef
03. Spaziergang – Degenhardt, Franz Josef
04. Für Wen Ich Singe – Degenhardt, Franz Josef
05. Der Touristenflamenco – Süverkrüp, Dieter
06. Wie Man In Düsseldorf Eine Kunstausstellung E – Süverkrüp, Dieter
07. Kirschen Auf Sahne – Süverkrüp, Dieter
08. Wünsche Des Publikums An Den Sänger – Süverkrüp, Dieter
09. Survivor’s Song – Mossmann, Walter
10. Hafenrevue – Mossmann, Walter
11. Große Anfrage – Mossmann, Walter
12. Pik Sieben – Mossmann, Walter
13. Makaber Macht Lustig – Stählin, Christof
14. Sauregurkenzeit – Stählin, Christof
15. Verstopft – Stählin, Christof
16. Rückt Der Mond Mir Auf Die Pelle – Vargas, Eva
17. Viel Zu Schade Für Mich – Wader, Hannes
18. Das Bier In Dieser Kneipe – Wader, Hannes
19. Ich Hatte Mir Noch Soviel Vorgenommen – Wader, Hannes

CD 3 – Deutsch-Folk und neue Volkssänger

01. De Sun Vet Arunter Gayn – City Preachers
02. Spheres Of Universe (Wacka Wacka Boing) – Kannmacher, Tom
03. Die Geige – Kannmacher, Tom & Jürgen Schön
04. Das Blutgericht (Weberlied) – Michel, Fiedel
05. Es Soll Sich Der Mensch Nicht Mit Der Liebe A – Michel, Fiedel
06. Der Reiche Und Der Arme – Michel, Fiedel
07. Ougenweide – Ougenweide
08. Zittert, Zittert, Blöde Toren – Ougenweide
09. Junges Mächen Saß Am Strande – Elster Silberflug
10. Heute Scheid’ Ich – Elster Silberflug
11. Trotz Alledem – Wader, Hannes
12. Es Geht Eine Dunkle Wolke – Wader, Hannes
13. Ich Bin Soldat – Zupfgeigenhansel
14. Ich Bin Ein Freyer Bauern-Knecht – Zupfgeigenhansel
15. Papst Und Sultan – Zupfgeigenhansel
16. Lustig, Lustig Ihr Lieben Brüder – Liederjan
17. Wem Hamse De Krone Jeklaut – Liederjan
18. Der Lumpensammler – Liederjan
19. Herr Von Ribbeck Auf Ribbeck Im Havelland – Reichel, Achim
20. Der Zauberlehrling – Reichel, Achim
21. Folklore – Hüsch, Hanns Dieter

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