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What You Gonna Do When The World's On Fire? (DVD - VÖ: 06.11.2020 - OmU)

Regisseur Roberto Minervini bereiste Louisiana ursprünglich, um eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen.
Art.Nr.: NOL-02251
What You Gonna Do When The World's On Fire? (DVD - VÖ: 06.11.2020 - OmU)
Label: Diverse
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Angesichts der omnipräsenten Gewalt gegen Schwarze änderte er seinen Plan und fokussierte sich auf einige Protagonist*innen, die er in intimen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt.

Er trifft die Barbesitzerin Judy Hill, die durch ihre Lebenserfahrungen ihre Rolle als Schwarze Frau in der US-Gesellschaft reflektiert. Er zeigt die New Black Panther Party For Self-Defense in New Orleans, die versucht, die Nachbarschaft für Protestaktionen zu mobilisieren und praktische soziale Hilfe anzubieten. Und er verbringt Zeit mit dem 14-jährigen Ronaldo, der seinen jüngeren Bruder Titus auf das Leben vorbereitet – inklusive Boxunterricht und Lektionen darüber, was es bedeutet, Schwarz zu sein.

Eindringliche Portraits, die sich zu einem Bild verdichten, welche Menschen hinter der Forderung blacklivesmatter stehen und wie ihr alltäglicher Kampf gegen den Rassismus aussieht.

Der titelgebenden Lead Belly Song WHAT YOU GONNA DO WHEN THE WORLD IS ON FIRE? antwortet übrigens mit den Worten: You gonna run……Roberto Minervini:Ich hoffe, dass dieser Film eine dringend benötigte Diskussion über Rasse” und die aktuelle Notlage der Afro-Amerikaner*innen erleichtern kann, die heute mehr denn je Zeuge der Verschärfung von Hassverbrechen und diskriminierender Politik sind.

Denn, wie Judy zu mir sagte: “Nach Katrina haben wir alles verloren, aber wenn Sie sich um uns kümmern, haben wir noch viel zu geben.“Während des Hauptdrehs 2017 konzentrierte ich all meine Bemühungen auf die Arbeit mit vier Hauptfiguren/Kontexten: Judy und ihre große Familie, zwei junge Brüder namens Ronaldo und Titus, Häuptling Kevin der Mardi-Gras-Indianer, und die Black Panther.

Judy versucht, ihre Familie über Wasser zu halten, während sie sich mit der drohenden Schließung ihres Barbetriebs und der Zwangsumsiedlung ihrer 87-jährigen Mutter herumschlägt, beides Ergebnisse der rücksichtslosen Aufwertung von Viertel, die mehrheitlich von People of Color bewohnt werden. Ronaldo und Titus versuchen, den Lehren ihrer Mutter einen Sinn zu geben, während sie auf die Freilassung von Ronaldos inhaftiertem Vater warten. Die revolutionären Black Panthers führen Untersuchungen durch, um die Wahrheit hinter den rassistisch motivierten Morden in Louisiana und Mississippi aufzudecken, und veranstalten Demonstrationen, um gegen die Brutalität der Polizei zu protestieren.

Judy Besitzerin der Bar “Ooh Poo Pah Doo“Judy ist eine 50-jährige alleinstehende Frau mit einer überlebensgroßen Persönlichkeit, die einer Musikerfamilie entstammt. Sie stammt aus New Orleans Tremé, dem ältesten Schwarzenviertel Amerikas, wo der Jazz seinen Ursprung hat. Trotz ihrer vergangenen Probleme bekam Judy vor drei Jahren ihr Leben wieder in den Griff und wurde Besitzerin von Ooh Poo Pah Doo, der historischen Bar in New Orleans, in der sich Einheimische trafen, um zu reden, zu trinken und Musik zu machen.

Judy hielt auch Treffen in der Bar ab, mit Freunden, Familienmitgliedern und lokalen Aktivisten, um die Situation der Schwarzen in New Orleans und im amerikanischen Süden am Puls der Zeit zu erfassen. Im Jahr 2017 verlor Judy ihre Bar aufgrund des rücksichtslosen Gentrifizierungsprozesses des Tremé, der die Miet- und Grundstückskosten in die Höhe trieb und die Menschen aus der einzigen Nachbarschaft und Gemeinde, die sie je gekannt hatten, vertrieb. Als Folge davon ist Judy wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, über die Runden zu kommen. Wie sie sagt: “A strong women need a strong mind because they have strong problems.

Ronaldo und Titus Brüder aus Lousiana

Wir trafen Ronaldo und Titus, als wir eine Versammlung von Kindern aus der Nachbarschaft filmten. Ronaldo ist ein 14-jähriger Junge mit einem grimmigen Blick, hartgesottener Ausstrahlung und einem Reifegrad wie ein Erwachsener, der unter seiner kindlichen Unschuld verborgen war. Sein Selbstvertrauen war anfangs einschüchternd.

Doch mit der Zeit senkte Ronaldo seine Wachsamkeit und öffnete sich uns gegenüber. Er hieß uns in seiner Welt willkommen. Wir trafen seine junge alleinerziehende Mutter Ashlei und seinen 9 Jahre alten Bruder Titus. Wir erfuhren, dass die beiden Brüder von ihrer Mutter mit der Absicht aufgezogen worden waren, sie von der Straße und aus Schwierigkeiten fernzuhalten. Ronaldo hat eine scharfe Vorstellung von der Rassentrennung und bringt seine Meinung über die Notwendigkeit, das Erbe der Schwarzen Amerikaner zu bewahren, sehr klar und ohne zu zögern zum Ausdruck. Es war auffallend zu sehen, wie ein so junger Junge über die Bedeutung der Bürgerrechtsbewegung für die Schwarzen spricht.

“Ohne all jene, die für uns gekämpft haben, wären wir immer noch Sklaven”, sagte Ronaldo zu Titus. Diese beiden jungen Brüder haben die Weisheit von Menschen, die bereits mehrere Leben gelebt haben.

Chief Kevin Chief of the Mardi Gras Indians

Der Häuptling der Flaming Arrows, Häuptling Kevin, ist eine herausragende Persönlichkeit: Wenn sich der Stamm versammelt, spielt die Musik, die aus Ruf- und Antwortgesängen und Trommeln besteht, eine zentrale Rolle in ihrer Darbietung. Die Musik der Mardi-Gras-Indians enthält eine direkte Verbindung zwischen ihrer Tradition und der der afrikanischen Sklaven.

Die Tradition der Mardi Gras Indians in Süd-Louisiana begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als Afro-Amerikaner*innen nicht an den offiziellen Paraden der Städte teilnehmen durften. Aus dem transatlantischen Sklavenhandel entflohene Sklaven wurden von den amerikanischen Ureinwohnern aufgenommen, vor Schaden bewahrt und in ihre Gemeinden aufgenommen.

Oft heirateten diese befreiten Sklaven Ehefrauen der amerikanischen Ureinwohner und identifizierten sich stark mit dem Kampf der amerikanischen Ureinwohner gegen die angelsächsische Unterdrückung und kämpften Seite an Seite mit ihnen. Sowohl in der westafrikanischen als auch in der indianischen Kultur war die Verwendung von Masken, Kopfschmuck, Federn und Perlen gängige Praxis, und als sich diese beiden Kulturen vermischten, entwickelte sich eine neue Maskenkultur zur Tradition der Mardi Gras Indians.

The New Black Panther Movement

Die Black Panther brauchen nicht vorgestellt zu werden. Seit ihrer Gründung 1966 spielte die revolutionäre Gruppe eine entscheidende Rolle in der Bürgerrechtsbewegung. Ein halbes Jahrhundert später werden die Afro-Amerikaner*innen jedoch immer noch Zeugen eines Staatsapparates, der eine Kultur der Angst und Aggression mit häufigen und ungerechtfertigten Zurschaustellungen von rassistischer Gewalt und Unterdrückung aufrechterhält.

Heute zählt die Partei (umbenannt in Die neue Black Panther Party For Self-Defense) Mitglieder in den ganzen Vereinigten Staaten, Europa und Afrika. Ihre Hochburgen sind der amerikanische Süden (Louisiana und Texas) und Südafrika.

Lange Zeit lehnten die Black Panther jede Beteiligung an Filmen und Dokumentarfilmen ab, da sie sowohl vor der propagandistischen als auch vor der sensationsgierigen Motive der Medien Abstand nehmen wollten. Der derzeitige nationale Parteivorsitzende der Partei, Krystal Muhammad, willigte jedoch ein, an diesem Film mitzuwirken, nachdem er mit unserer Crew mehrere Besprechungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten hatte.

Seitdem hatten wir die seltene Gelegenheit, die Aktivitäten der Panther aus erster Hand mitzuerleben, von politischer Militanz bis hin zu gemeinnütziger Arbeit und Einsätzen. Wir wurden Zeuge, wie die Panthers eine Untersuchung über den Lynchmord und die Enthauptung zweier junger schwarzer Männer in Jackson, Mississippi, durchführten. Wir folgten ihnen auf den Straßen von Baton Rouge, Louisiana, aus Protest gegen die Ermordung von Alton Sterling durch die Polizei.

Sprache: Englisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Bild: Widescreen (s/w)
Untertitel: Deutsch

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Regisseur Roberto Minervini bereiste Louisiana ursprünglich, um eine Dokumentation über die Musik der 1930er Jahre zu drehen.